Frühdiagnose für bessere Lungengesundheit

Schätzungsweise leiden heute 235 Millionen Menschen an den Symptomen einer Lungenerkrankung. Viele von ihnen haben noch nicht einmal eine offizielle Diagnose bekommen. Das Schaffen von Bewusstsein und Aufklärung sind wichtige Schritte für die Frühdiagnose von Atemwegserkrankungen.

Das “Healthy Lungs for Life” Screening am ERS-Kongresses in London

Die European Respiratory Society (ERS) führt jeweils im Rahmen ihres jährlichen Kongresses öffentliche Lungenfunktions-Screenings durch. Seit mittlerweile 10 Jahren stellt ndd Medizintechnik AG ihre EasyOne Spirometer und PFT-Geräte zur Verfügung, mit denen die Fachkräfte jeweils während zweier Tage bei fast 2.000 Personen Lungentests durchführen.

CHEST – für eine gesunde Lunge

Die CHEST Foundation setzt sich für die Sensibilisierung für Asthma und COPD in der amerikanischen Bevölkerung ein. ndd Medizintechnik AG stellt zur Unterstützung dieser wichtigen Initiative die Lungenmessgeräte zur Verfügung. Laut CDC leiden in den USA schätzungsweise 30 Millionen Menschen an COPD, wovon die Hälfte noch keine offizielle ärztliche Diagnose bekommen haben dürfte. Öffentliche Veranstaltungen, die Informationen über Lungenkrankheiten, kostenlose Spirometrietests und die Gelegenheit zu Gesprächen mit Fachpersonen anbieten, haben bislang grossen Anklang gefunden.

Das Right2Breathe Projekt

Das Right2Breathe® Projekt ist ein Screening-, Aufklärungs- und Sensibilisierungs-Programm für Asthma & COPD, das von Right2Breathe®, einer a 501(c)(3) Non-Profit-Organisation mit Sitz in New Jersey, gegründet wurde. Ihre Kampagnen finden vor allem an Beschleunigungsrennen (den Drag Racings) und an Automobil-Veranstaltungen statt und richten sich vorwiegend an Rennfahrer, Fans und Fahrzeughändler, die durch ihren Beruf oder ihre Lebensweise dem Risiko einer Lungenerkrankung besonders ausgesetzt sind. Dank der Unterstützung von Atemtherapeuten, Pneumologen und anderen Fachkräften, sowie derjenigen von ndd Medizintechnik AG durch Bereitstellung von EasyOne® Spirometern und Schulungen vor Ort, können einer passionierten Fangemeinde hunderte von Lungenfunktionstest umsonst angeboten werden.

Lungentests mit Breathe NH

Als ndd Medizintechnik AG ist es uns ein Anliegen, an den Orten, wo wir tätig sind, auch lokale Organisationen aktiv zu fördern. Gemeinsam mit unserer Tochterfirma im nordamerikanischen Andover (Massachusetts), unterstützen wir Breathe NH, eine örtliche gemeinnützige Organisation, die sich mit dem Schutz der Lunge auseinandersetzt. Sie bietet Bildungsprogramme an, unterstützt die Forschung zur Prävention und Behandlung von Lungenkrankheiten und führt lokale Reihenuntersuchungen durch, um auch die Öffentlichkeit im benachbarten Staat New Hampshire in New England für die Erkrankung zu sensibilisieren

Breathe NH lung screening
Remembering Leonard

Remembering Leonard - His Life, Legacy and Battle with COPD

Leonard Nimoy hat uns alle gelehrt "Live Long and Prosper". Bei dem besonders für seine Rolle als Spock, dem logisch denkenden Vulkanier in “Star Trek” bekannten Schauspieler aus Boston wurde 2013 die Lungenkrankheit COPD im fortgeschrittenem Stadium festgestellt. Statt sich aber aus dem öffentlichen Leben zurückzuziehen, nutzte Nimoy seine Bekanntheit, um im Fernsehen und über andere Medien offen über die Krankheit zu sprechen. Sein selbstloses Engagement hat viel dazu beigetragen, eine breite Öffentlichkeit für COPD zu sensibilisieren sowie für die Notwendigkeit der Frühdiagnose für alle Menschen auf der Welt. Seine Tochter Julie Nimoy und ihr Ehemann David Knight wollen mit ihrem Dokumentarfilm die Mission ihres Vaters fortführen. ndd Medizintechnik AG ist stolzer Mit-Sponsor des Films.